Beitragsbild: sinseeho / stock.adobe.com

Kreissängertag Alheimer 2022

Nach einer 2-jährigen, Pandemie-bedingten Pause hat der Vorstand des Sängerkreises Alheimer die Mitgliedsvereine aus dem Altkreis Rotenburg zum Kreissängertag Alheimer für Sonntag, 13. März, in die Weißberghalle nach Wildeck-Richelsdorf eingeladen, Start um 13:30 Uhr. 


Erwartet werden die Delegierten von fast 40 Gesangvereinen sowie zahlreiche Ehrengäste. Für die beiden in 2021 neu gewählten Landräte, Torsten Warnecke (Hersfeld-Rotenburg) und Nicole Rathgeber (Werra-Meissner) ist es die erste Teilnahme am Kreissängertag. Ein Höhepunkt ist die Verleihung des Sängerehrenzeichen durch Landrat Warnecke an verdienstvolle Funktionsträger, die sich mit ihrem Engagement für den Chorgesang Lob und Anerkennung verdient.  Marco Gerke, 1. Vorsitzender im Sängerkreis Alheimer berichtet über die aktuelle Lage der Gesangvereine nach zwei Corona-Jahren, weitere Berichte erfolgen von den beiden Kreischorleitern Josef Koster und Heidi Kremer sowie von Schatzmeister Thorsten Hilmes.  Bei den Neuwahlen des Vorstandes wird auch ein neuer Geschäftsführer gewählt, diese wichtige Funktion ist derzeit vakant und wird vom 1. Vorsitzenden in einer Doppelfunktion ausgeübt.


Der in 1925 gegründete Sängerkreis Alheimer ist Ausrichter der Bundessängertagung des des MSB (Mitteldeutscher Sängerbund) am 23. und 24. April.  Die für Auftritte  gemeldeten Chöre hoffen, nach den Lockerungen der Corona-Einschränkungen noch rechtzeitig Chorproben in den Monaten März und April durchführen tu können. Dies gilt auch für den Neustart der Chorleiter-Ausbildung im Sängerkreis durch Michael Maiwald, Bezirkschorleiter Bebra.

Share :

WhatsApp
Facebook
Email
Print